300 Jugendfeuerwehrleute bewältigen in Wehr-Öflingen zwölf Aufgaben

300 Jungfeuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis Waldshut kommen zum Aktionstag nach Wehr-Öflingen. Die Sieger kommen aus Ühlingen-Birkendorf.

Rund 300 Jugendfeuerwehrleute haben am Sonntag rund um Öflingen im Rahmen des Aktionstags der Kreisjugendfeuerwehr zwölf Aufgaben gemeistert. Aus dem gesamten Kreis waren die Gruppen angereist. Gestartet sind die Ersten um 7.30 Uhr an der Schul- und Sporthalle. Zwei Strecken mussten zurückgelegt werden. Die roten und blauen Pfeile zierten bereits die ganze Woche die Gehwege und Kreuzungen. Der Trubel war am Sonntag groß.

Feuerwehr-Abteilung Öflingen richtet Aktionstag aus

Die Feuerwehr-Abteilung Öflingen richtete in diesem Jahr den Aktionstag aus. Die Jungen und Mädchen um Joshua Klausmann feiern in diesem Jahr 50 Jahre Jugendfeuerwehr Öflingen. Doch den 18 Jungfeuerwehrfrauen und -männern stand die ganze Abteilung zur Seite. "Es ist natürlich auch eine Selbstverständlichkeit , dass die Wehrer uns tatkräftig unterstützen", sagte Matthias Huber, der sich vornehmlich um die Verköstigung der Jugendlichen kümmerte. Die Strecken seien lange, da müsse was Anständiges auf den Tisch, so die Devise des Profikochs. Vegan, vegetarisch und Hühnchen als Beilage – so sah das Angebot aus, das Huber zusammengestellt hatte. Die Altersabteilung der Öflinger Feuerwehr stellte die Küchenhelfer. Dem Nachwuchs musste schließlich etwas geboten werden, soll er in die Feuerwehren gelockt werden.

39 Wehren rücken mit der Jugend an

Von Häusern, dem Klettgau, Stühlingen, Grafenhausen und Lottstetten waren die jungen Leute angerückt. 39 Wehren und ihre Abteilungen aus dem gesamten Kreisgebiet waren zum Teil mit zwei Gruppen gekommen, die Jugendfeuerwehr aus Ühlingen-Birkendorf war sogar mit drei da.

Die erste Strecke, die die Jungfeuerwehrleute zurücklegen mussten, ging vom Dinkelberg hinunter zum Humbel. Sie mussten Schläuche entwirren, richtig anschließen und aufrollen. "Wenn sie entwirrt sind, geht das viel leichter", erkannte Florian-Jünger Florian. Teamwork war an allen Stationen wichtig. Die Veranstalter hatten sich kreative und knifflige Aufgaben überlegt.

Viel Ausdauer brauchte es für die Aufgaben

Um die Stationen zu bewältigen, war Ausdauer nötig. Eine zweite Strecke führte hoch ins Gewann Unterm Fahl gegenüber des Dinkelbergs. Mit kleinen Tipps halfen die Betreuer, wenn es zu kniffelig wurde.

Landwirt Björn Griener hatte einige seiner Wiesen für die Feuerwehrleute zur Verfügung gestellt. "Ej, jetzt erst mal eine Pause", sagten einige der Jungfeuerwehrleute an mancher Station. Sie kamen ganz schön ins Schwitzen. Sie mussten möglichst schnell ihre Aufgaben erfüllen, die Stoppuhr lief.

Die diesjährigen Gewinner des Kreisjugendfeuerwehr-Aktionstags gab Pattric Grzybek bekannt: Er berichtete von einem Kopf an Kopfrennen, das schließlich Ühlingen-Birkendorf vor Strittmatt-Engelschwand für sich entscheiden konnte. Dritter ist Murg vor Laufenburg und Lauchringen. Der neue Wanderpokal geht somit an die Jugendfeuerwehr hoch ins Schlüchttal.